Benyamin Nuss

Pianist und Komponist

Benyamin Nuss gehört zu den profiliertesten und erfolgreichsten Pianisten der jungen Generation. Durch seine in den Klassikcharts platzierten CDs (Deutsche Grammophon) „Nuss plays Uematsu“ und „Fantasy World“ sowie den Welttourneen mit „Final Fantasy“-Konzerten gewinnt er eine neue junge Zuhörerschaft für klassische Musik.

Mit dem Doppelalbum „Rzewski: Unite!" (Berlin Classics) gelingt ihm ein pianistischer Coup, der von der Fachpresse gefeiert wird. 

 

 

Aufgewachsen in einer Musikerfamilie setzt er sich früh intensiv mit Debussy und Ravel auseinander und findet über sie zu Rachmaninow, Liszt und Chopin, die auch heute noch zu seinen Lieblingskomponisten zählen. Benyamin Nuss studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Ilja Scheps und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. 

Mit seinem eleganten und emotionalen Spiel gewinnt er nationale Wettbewerbe und den internationalen Klavierwettbewerb für junge Pianisten “Prix d’AmadéO de Piano” (heute MozArte International Piano Competition), das Stipendium der Werner Richard und Dr. Carl Doerken Stiftung sowie die Förderung in der Hochbegabtenstiftung “Best of NRW“. Es folgt eine rege Konzerttätigkeit mit Solokonzerten im Zyklus „Best of NRW“ und den Warschauer Symphonikern. Er ist aber auch ein ausgezeichneter Jazzpianist, der gemeinsam mit seinem Vater, dem Jazzposaunisten Ludwig Nuss, und im Fries-Nuss Quartett auftritt. 

Benyamin Nuss, Kölner Philharmonie, Symphonie Fantasies, Münster Klassik, Nobuo Uematsu Kölner Philharmonie, Symphonic Fantasies

Einen entscheidenden Impuls bekommt seine Karriere am 12. September 2009 in der Kölner Philharmonie mit dem Konzert „Symphonic Fantasies“. Das WDR Rundfunkorchester Köln führt mit Benyamin Nuss sinfonische Videospielmusik der Reihe Final Fantasy (Square Enix) auf. Der Live-Mitschnitt des Konzertes - „Symphonic Fantasies“ (Decca) - ist ein Bestseller und überzeugt die Fachwelt. Es folgen Auftritte im Fernsehen und im Rundfunk. 

 

Universal Music nimmt Benyamin Nuss exklusiv unter Vertrag. Schon die erste bei Deutsche Grammophon erscheinende CD, „Nuss plays Uematsu“, wird ein internationaler Erfolg und platziert sich in den Klassikcharts. Auch „Exotica“ (Deutsche Grammophon) mit Werken von Debussy, Milhaud, Villa-Lobos, Ginastera u.a. steigt in die Klassikcharts auf.

Mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik, Kategorie Grenzgänger, wird die, v.a. in den USA erfolgreiche Aufnahme, "Mia Brentano's River of memories" (Mons) 2019 geehrt. Das Album "Debut" mit Konstantin Reinfeld gewinnt im selben Jahr den Opus Klassik. 

 

 

 

Als Solist arbeitet er mit dem London Symphony Orchestra, dem Royal Stockholm Orchestra, dem Tokyo Philharmonic Orchestra, dem Japan Philharmonic Orchestra, der Osaka Symphony, der Utah Symphony, der Seattle Symphony, den Warschauer Sinfonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem WDR Funkhausorchester, dem WDR Funkhausorchester.

 

 

Benyamin Nuss spielt auf den Welttourneekonzerten von „Distant Worlds“ und „Kingdom Hearts“ und begeistert ein neues und junges Publikum für klassische Musik. 

 

Er erhält Einladungen zu internationalen Festivals wie Davos Festival, Biarritz Piano Festival, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Audi Sommerkonzerte, MozArte Festival, AIX PIANO, Lange Nacht der Musik BR München, Reeperbahn Festival Hamburg, Beethoven Bonnensis Festival, Final Fantasy XIV Fan Festival Frankfurt, Shanghai (2017) und Paris (2019), Anime Central Chicago 2014 + 2018 uvm.

 

 

Benyamin Nuss by Manuel Chillagno

Hier finden Sie uns

Münster Klassik

Esther Hünnekens

Gertrudenstr. 41

48149 Münster

0251 92779093

info@muenster-klassik.de

Mo. bis Frei.

von 9:00 - 12:00

Benyamin Nuss!

 

Rzewski:Unite!

Berlin Classics

Die Alben des Jahres, die Sie unbedingt hören müssen, Liste von Adriano Brandão in  Plural Curitiba, Klassische Musik:

„...ich glaube wirklich, dass diese neue Version von Benyamin Nuss die beeindruckendste von allen ist. Perfekte Technik trifft auf eine künstlerische Vision, die den Ambitionen des Werks gerecht wird. Es könnte keine bessere Veröffentlichung dieses Meisterwerks geben."  (aus dem Portugiesischen)

zum Gewinn des

1. Preises und des Publikumpreises

im internationalen

ARD-Musikwettbewerb 2023!

 

Trio Orelon by Daniel Delang

 

Gewandhaus-Quartett

Leipzig

 

Beethoven Trio Bonn

 

Nominiert für den

Opus Klassik 2021

 

 

Gewinner des Opus Klassik Newcomer Instrumental

2019

Druckversion | Sitemap
© Esther Hünnekens